Neuer Maibaum für Contwig 

Pfälzischer Merkur 02.05.2019

Contwig. (cos) In voller Pracht ziert er wieder die Dorfmitte der größten Ortschaft der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, der Contwiger Maibaum. unter strahlendblauem Maihimmel hob Juniorchef Manu Hüther von AKV-Hüther aus Zweibrücken die tonnenschwere Schwarzwaldtanne wieder an ihren neuen Standort. Von Norbert Schwarz

20 Meter hoch und eine Tonne schwer ist der aus Wolfach im Schwarzwald stammende Baum in den Contwiger Gemeindefarben blauweiß. 

Ortsbürgermeister Karl-Heinz Bärmann selbst scheute sich nicht und legte in den Morgenstunden Hand an, damit alles nach Plan verlief. Die mächtige Schwarzwaldtanne, zum Mainbaum umfunktioniert, musste  aus Sicherheitsgründen erneuert werden. Viele Augenzeugen verfolgten jeden Hub, jeden Handgriff und spendeten Applaus, als die neue „blauweiße“ Schwarzwaldtanne mit den Schildern der alten Handwerkszünfte und den Dorfvereinen von Contwig zusammen mit dem Orts-, Verbandsgemeinde- und Landeswappen unterhalb der großen immergrünen Maibaumkrone beim Dorfbrunnen in der Verankerung fest verschraubt war. Karl-Heinz Bärmann im Gespräch mit dem Pfälzischen Merkur bei den Aufrichtarbeiten: „Wir ließen vor Jahren extra einen  Gutachter kommen, welcher Haltevorrichtung und Baum abnahmen, damit wir auf der sicheren Seite sind.“

Den 21. Maibaum hievte gestern Manu Hüther hoch. Vater Günter Hüther, Unternehmensinhaber und selbst ein Contwiger Bub, hatte sich noch letztes Jahr darüber freuen können, dass die Zusammenarbeiten mit Bernd Sefrin, dem Macher des Contwiger Bauhofs reibungslos über die Bühne ging.  Diese Erfahrung konnte jetzt auch der „Juniorchef“ machen.

Die Helferschar von der Vereinigten Turnerschaft Contwig übernahm beim Rathaus die Bewirtung der vielen Besucher und Gäste, die zum traditionellen Maibaumfest gepilgert waren und für dabei ihren Spaß hatten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen